Umzugsequipment, auf das du nicht verzichten solltest
Umzugsequipment kaufen oder mieten?
Wenn ein Umzug nach Detmold oder aus Detmold von einem Spediteur übernommen wird, bringt dieser das gesamte Umzugsequipment in der Regel mit. Der Umfang der mitgebrachten Ausrüstung hängt von deinem Bedarf ab. Sprich: bevor das Umzugsteam bei dir vor Ort ist, wird im Genauen abgeklärt, wie umfassend dein Umzug sein wird und welche Gegebenheiten in deinem Haus bestehen. Hierzu sind die Fragen wichtig in welchem Stockwerk sich deine Wohnung befindet? Ist ein Fahrstuhl vorhanden und wie groß ist dieser? Weiter werden die einzelnen Möbeln und Kisten, die transportiert werden, protokolliert. Ist zum Beispiel komplizierte Möbelware dabei, wie ein Klavier oder schwer abbaubare Schränke, die weder durch die Tür noch in den Aufzug hineinpassen. Für solch einen Fall wird ein Außenaufzug zusätzlich organisiert. Spätestens hier ist die Anfrage über eine Umzugsfirma meist notwendig.
Wer häufig umzieht bzw. im Generellen in Umzugsequipment investieren mag, kann dieses sowohl bei im Markt vor Ort oder auch bei gängigen Online Shops bestellen. Generell kommt ein Umzug, vor allem ein Privatumzug, nicht häufig vor, weshalb das Mieten günstiger ist und sich mehr rentiert.
Auf diese 3 Ausrüstungen kommt es beim Umzug in Detmold an:
- Transporthilfen
- Möbelschutz
- Unterstützung beim Verpacken
Transporthilfen im Treppenhaus
Bei Transport über Höhen, Verringerung des Kraftaufwands, Schonung der Gelenke, schnellem Transport.
Sackkarre
Nicht alle Waren können mit dem Aufzug transportiert werden – wenn ein Aufzug überhaupt vorhanden ist. Auch die sogenannte Sackkarre gehört zu den Zubehörteilen, die während eines Umzugs in der Tat Gold wert sein können. Gerade bei schweren und sperrigen Gegenständen wie der Waschmaschine ist sie sogar nahezu unverzichtbar.
Rollbretter vs. Sackkarre
Rollbretter haben meist kleine Räder und eignen sich kaum für Straßen, die nicht ganz eben sind. Um die schweren Lasten von der eigenen Wohnung zum Transporter und zurück zu tragen, eignet sich die Sackkarre besser. Achte am besten darauf, dass die Sackkarre große Räder hat. Das erspart ein Geruckel auf der Straße.
Tragegurte
Mit sogenannten Tragegurten lässt sich selbst große, schwere Ware einfach transportieren. Die verringerte Gewichtsverteilung auf den Köpert erleichtert das Tragen um ein vielfaches und schont die Gelenke. Diese Gurte sind für einen geringen Preis bei Online Shops zu kaufen und können vielfältig eingesetzt werden.
Möbelschutz und Transportschutz
Bei empfindlichen Garnituren, hochwertiger Ware, den Lieblings-Möbelstücken, allgemeinem Schutz, Glaswaren, Schutz der eigenen Klamotten und der eigenen Person.
Umzugsdecken
Möbelpacker haben sie immer dabei: die heißgeliebten Umzugsdecken. Damit schützen die Dienstleister deine Möbel und Kisten beim Transport. Wer den Umzug in eigener Verantwortung organisiert, sollte die praktischen Decken dabei haben. Zur Not tun es auch alte Decken (aus Wolle) oder ältere Bettlaken, aber wer viel zu transportieren hat, braucht mehr als zwei, drei alte Tücher.
Bestimmte Schutzfolien
Unter Schutzfolien werden Schweißfolien, Stretchfolien oder Luftpolsterfolien verstanden. Dies sind meist elastische, durchsichtige und mindestens zweilagige Kunststofffolien, die zum Verpacken leicht zerbrechlicher Gegenstände zur Isolierung oder zur Hohlraumfüllung benutzt werden. Durch die Polsterung sind deine Waren gut geschützt.
Schutzverkleidung und Arbeitshandschuhe
Bei Holzwaren kann man sich schnell den unangenehmen Splitter in den Finger einholen. Auch Glassplitter gehören hier zu den unangenehmen Fällen, die beim Transport passieren können. Wer seine eigene Haut schützen möchte und ungerne Einrisse oder Verfärbungen an seinen Klamotten sieht, zieht vorzugsweise Arbeitshandschuhe und Arbeitskleidung an. Hier bieten sich auch alte Jeansklamotten an.
Hilfen beim Verpacken
Bei übersichtlichem Verpacken, geordnetem Entpacken, sicherem Transport, Stress Reduzierung.
Klebeband und Teppichmesser
Packpapier bietet nochmals stärkeren Schutz als Zeitungspapier, wobei letzteres in den meisten Umzügen verwendet wird und auch schützend wirkt. Teppichmesser und festes Klebeband (kein Krepppapier beim Verkleben der Umzugskisten verwenden) sind beim Verpacken brauchbare Hilfsmittel.
Stabile Umzugskisten
Umzugskisten sind natürlich das A und O. Wenn du auf eine gewisse Stabilität der Kisten achten möchtest, sollten die Umzugskartons 2-wellig sein, einen doppelten Boden haben und eine Tragkraft von 40kg bieten. Für Büroumzüge bzw. Computergeräte können spezielle Umzugsaufbewahrungsbehältnisse (PC-Wannen), gekauft und gemietet werden.
Hier finden Sie nähere Informationen zu den Umzugskartons.
Kabelbinder hilft bei Kabelsalat
Kabelbinder helfen bei Elektronikgeräten bzw. vor allem bei Kabeln, um den oft nervigen Kabelsalat zu vermeiden. Ein interessanter Do-It-Yourself-Tipp: ein Schuhkarton ausgefüllt mit leeren Klopapierrollen bietet sich hervorragend für die Sortierung der Kabel an.
Und beim Verpacken niemals vergessen: beschrifte die Umzugskisten immer nach verpacktem Inhalt, so findet beim Entpacken alles wieder leichter seinen Platz zurück.
Lassen Sie sich von dem Umzugsunternehmen: Alet Umzüge aus Detmold kostenlos und unverbindlich beraten.